Case Study. Baggerfahrer . Tiefbauer & co.
Eggert GmbH - Tiefbauunternehmen
Mitarbeitergewinnung ins digitale Zeitalter transformiert
Die Eggert GmbH ist ein im Münsterland ansässiges Tief- und Leitungsbauunternehmen mit derzeit über 80 Mitarbeitern. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im modernen Leitungsbau. Hier kommt modernste Erkundungstechnik im Rahmen des Einsatzes von GeoRadar NRW zum Einsatz. Eggert ist führend im Bereich der Horizontalbohrtechnik, das eine kostengünstige und hoch effiziente Arbeit ermöglicht.
Auszug aus einem der zahlreichen Recruiting-Funnel
Gesuchte Mitarbeiter
Bei Eggert werden die für Tiefbauunternehmen typischen Stellen gesucht, unter anderem Tiefbaufacharbeiter, Baggerfahrer, Rohrleitungsbauer, Hilfsarbeiter, Baugeräteführer, Bauingenieure und Bauleiter.
94 Bewerbungen,
4 Einstellungen
Im Erstprojekt konnten gleich mehrere offene Stellen neu besetzt werden, darunter Baggerfahrer, Rohrleitungsbauer und Hilfsarbeiter. Auch einige Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich wurden so gewonnen.
Schnelle BEsetzung offener Stellen
Heute ist die Mitarbeitergewinnung über bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Medien der wichtigste, schnellste und effizienteste Kanal zur Generierung von neuen Bewerbungen.
Herausforderung
Es wurden vor der Zusammenarbeit die klassischen Methoden im Recruiting angewendet: Veröffentlichung offener Stellen auf der Webseite, Weiterempfehlungen über Mitarbeiter, Posting auf den eigenen Social Media Konten wie Facebook und Instagram.
Unsere Lösung
Um die Sichtbarkeit in der Zielgruppe zu erhöhen, wurden im Einzugsgebiet rund um den Firmenstandort Heek im Münsterland Anzeigenkampagen auf Instagram und in Facebook ausgespielt. Per Klick landen die Interessenten auf dem mobilen Recruiting-Funnel, wo sie sich in weniger als einer Minute online bewerbern können.
Weitere Ergebnisse
Das finden neuer Mitarbeiter ist nur ein Aspekt. Da nicht nur gezielt Arbeitssuchende angesprochen werden, sondern fast jeder der im Einzugsbereich lebt, ergibt sich u.a. eine verbesserte Markenbekanntheit als Nebeneffekt.
Kosten pro Bewerbung
Durchschnittlich wurden ca. 119,- Euro pro qualifizierter Bewerbung an Werbebudget investiert. Günstig, im Vergleich zu anderen Kanälen.
Verbesserte Bekanntheit
Nebeneffekt der Recruiting-Anzeigen: 179.480 Werbeeinblendungen im Einzugsbereich sorgen für Aufmerksamkeit und Bekanntheit.
Vorteil der Schnellen Stellenbesetzung
Der größte Hebel im Social Recruiting ist die Geschwindigkeit. Schnell besetzte Stellen = mehr Umsatz.
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Social Recruiting funktioniert hervorragend für alle Blue-Collar-Jobs (handwerkliche Arbeit, bzw. durch körperliche Arbeit geprägt) und White-Collar-Jobs (alle Bürojobs) bis zur mittleren Führungsebene. Und das in allen Branchen und Berufszweigen.
Seit 2019 sind wir Partner für digitales Recruiting und Marketing-Automatisierung.
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Dipl.-Kfm. Peter Baining
Geschäftsführender Gesellschafter