Case Study. Mitarbeiter für ZAHNARZTPRAXIS pROPHYLAXE, Stuhlassistenz, Rezeption

3 Mitarbeiterinnen
in 7 Wochen
Die Zahnarztpraxis Dr. Kirchhoff wird in zweiter Generation von Dr. med. dent. Andreas Kirchhoff geführt. Mit Unterstützung der Zahnärztin Sonja Richter, einem Assistenz-Zahnarzt und einem Team von 12 Mitarbeiterinnen werden alle typischen Leistungen einer Zahnarztpraxis erbracht. Von ästhetischer Korrektur von Zahnfarbe oder -stellung, über Implantate, Prophylaxe, Wurzelkanalbehandlung bis zur Zahnstellungskorrektur werden alle Leistungen professionell erbracht.
Auszug aus einem der Recruiting-Funnel
Gesuchte Mitarbeiter
In der Zahnarztpraxis waren kurzfristig mehrere Stellen zu besetzen: Stuhlassistenz, Prophylaxe-Fachkraft, und eine Empfangskraft / Rezeptoin. Dazu werden jährliche Auszubildende gesucht.
26 Bewerbungen,
3 Einstellungen
Zahnmedizinisches Fachpersonal ist natürlich selten. Trotzdem konnten in wenigen Wochen einige qualifizierte Bewerbungen und letztlich daraus Einstellungen generiert werden.
Schnellere BEsetzung offener Stellen
Mit der nun vorhandenen digitalen Recruiting–Infrastruktur können zukünftig ausreichend Bewerbungen generiert und offene Stellen wieder in kurzer Zeit neu besetzt werden.
Herausforderung
Wie das Leben so spielt: Mutterschutz, längere Krankheit, Kündigung wegen familiären Umzug schon fehlt innerhalb eines Monats ¼ der Belegschaft. Jetzt ist guter Rat teuer: wie besetzt man schnell die offenen Vakanzen, am besten noch bevor die bisherigen Mitarbeiterinnen das Unternehmen verlassen?
Unsere Lösung
Um die Sichtbarkeit in der Zielgruppe zu erhöhen, wurden im Einzugsgebiet rund um Büren Anzeigenkampagen auf Instagram und in Facebook ausgespielt. Per Klick landen die Interessenten auf dem mobilen Recruiting-Funnel, wo sie sich in weniger als einer Minute online bewerbern können.
Weitere Ergebnisse
Das finden neuer Mitarbeiter ist nur ein Aspekt. Da nicht nur gezielt Arbeitssuchende angesprochen werden, sondern fast jeder der im Einzugsbereich lebt, ergibt sich u.a. eine verbesserte Markenbekanntheit als Nebeneffekt.
Kosten pro Bewerbung
Durchschnittlich wurden 106,- Euro pro qualifizierter Bewerbung an Werbebudget investiert. Günstig, im Vergleich zu anderen Kanälen.
Verbesserte Bekanntheit
Nebeneffekt der Recruiting-Anzeigen: 294.485 Werbeeinblendungen im Einzugsbereich sorgen für Aufmerksamkeit und Bekanntheit.
Vorteil der Schnellen Stellenbesetzung
Der größte Hebel im Social Recruiting ist die Geschwindigkeit. Schnell besetzte Stellen = mehr Umsatz.
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Social Recruiting funktioniert hervorragend für alle Blue-Collar-Jobs (handwerkliche Arbeit, bzw. durch körperliche Arbeit geprägt) und White-Collar-Jobs (alle Bürojobs) bis zur mittleren Führungsebene. Und das in allen Branchen und Berufszweigen.
Seit 2019 sind wir Partner für digitales Recruiting und Marketing-Automatisierung.
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Dipl.-Kfm. Peter Baining
Geschäftsführender Gesellschafter