Case Study. Zweiradmechaniker + Verkäufer
Radhaus Büren
5 neue Mitarbeiter
in 6 Wochen
be.BIKE! ist das Motto vom Radhaus Büren. Diese Leidenschaft fürs Biken wird von dem fast 30-köpfigen Team in jedem Moment vorgelebt. Dieses "wir brennen fürs Rad" gehört zu den Kernwerten dieses Zweirad-Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt.
Bei jedem Besuch vor Ort könnte ich diese "wir treiben die Mobilitätswende in unserem Einzugsgebiet voran" Stimmung selber erleben.
Auszug aus dem Recruiting-Funnel
Gesuchte Mitarbeiter
Beim Zweirad Fachhändler Radhaus Büren werden Zweiradmechaniker, Verkaufsberater für das Geschäft sowie Auszubildende gesucht.
43 Bewerbungen,
5 Einstellungen
Im Erstprojekt konnten gleich 5 offene Stellen neu besetzt werden, darunter drei Zweirad-Mechaniker und zwei Verkäufer für den Fahrradladen.
Schnelle BEsetzung offener Stellen
Mittlerweile gab es weitere Folgeprojekte und einzeln zu besetzende Stellen können nun in wenigen Wochen neu besetzt werden.
Herausforderung
Wie bei vielen mittelständischen Unternehmen fehlte es an einem strategischem Recruiting-Ansatz. Mittlerweile war auch hier der zunehmende Fachkräftemangel zu spüren und offene Stellen blieben lange unbesetzt.
Unsere Lösung
Um die Sichtbarkeit in der Zielgruppe zu erhöhen, wurden im Einzugsgebiet rund um Büren Anzeigenkampagen auf Instagram und in Facebook ausgespielt. Per Klick landen die Interessenten auf dem mobilen Recruiting-Funnel, wo sie sich in weniger als einer Minute online bewerbern können.
Weitere Ergebnisse
Das finden neuer Mitarbeiter ist nur ein Aspekt. Da nicht nur gezielt Arbeitssuchende angesprochen werden, sondern fast jeder der im Einzugsbereich lebt, ergibt sich u.a. eine verbesserte Markenbekanntheit als Nebeneffekt.
Kosten pro Bewerbung
Durchschnittlich wurden 41,- Euro pro qualifizierter Bewerbung an Werbebudget investiert. Günstig, im Vergleich zu anderen Kanälen.
Verbesserte Bekanntheit
Nebeneffekt der Recruiting-Anzeigen: 389.000 Werbeeinblendungen im Einzugsbereich sorgen für Aufmerksamkeit und Bekanntheit.
Vorteil der Schnellen Stellenbesetzung
Der größte Hebel im Social Recruiting ist die Geschwindigkeit. Schnell besetzte Stellen = mehr Umsatz.
Möchtest du ähnliche Ergebnisse erzielen? Kontaktiere uns.
Social Recruiting funktioniert hervorragend für alle Blue-Collar-Jobs (handwerkliche Arbeit, bzw. durch körperliche Arbeit geprägt) und White-Collar-Jobs (alle Bürojobs) bis zur mittleren Führungsebene. Und das in allen Branchen und Berufszweigen.
Seit 2019 sind wir Partner für digitales Recruiting und Marketing-Automatisierung.
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Dipl.-Kfm. Peter Baining
Geschäftsführender Gesellschafter