Probleme, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten?
mehr qualifizierte Bewerber über Social MEdia Ads gewinnen
Mehr als jeder zweite Deutsche denkt mittlerweile über einen Jobwechsel nach. Es muss aber einfach und schnell gehen.
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Beispiele erfolgreicher Recruiting-Funnel
So funktioniert Social Recruiting
In diesem Video erkläre ich, warum Social Recruiting so gut funktioniert, wie ein Projekt abläuft und was man für als Unternehmen an Infos benötigt.
Alle Punkte, die hier angesprochen werden, klären wir auch im Kickoff-Workshop nach der Beauftragung...
Beratung und Konzeption der Recruiting-Kampagnen
Erstellen von Grafiken, videos und Texten
Technische Umsetzung von A-Z (vom Workshop bis zur Einstellung neuer mitarbeiter)
Kampagnenmanagement in Social Media
woran die meisten Firmen scheitern
Wenn Unternehmer klagen, dass sie keine Bewerbungen mehr erhalten und unter dem Fachkräftemangel leiden, heißt das nichts anderes, als dass noch keinen Weg gefunden hat, wie man in 2024 neue Mitarbeiter gewinnen kann.
Alles lässt sich auf zwei Faktoren zurückführen:
Fehlende Sichtbarkeit: Die möglichen Mitarbeiter wissen gar nicht, dass du eine Stelle zu besetzen hast. Das lösen wir über bezahlte Werbeanzeigen.
Fehlende Attraktiviität: Die angebotenen Leistungen für Mitarbeiter reichen nicht aus, um qualifizierte Bewerber dazu zu ermutigen, ihren bisherigen Job aufzugeben und zu dir zu wechseln.
Auch dafür haben wir verschiedene Lösungen und Partner im Repertoire.
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Unsere Kunden lieben uns.
Schau dir an, was sie sagen.
Erfolgreiche Projekte, klare Kommunikation und zufriedene Kunden sind uns ein wichtiges Anliegen. Hier ein Auszug auf einigen Google-Rezensionen zum Thema Social Recruiting.
Wir möchten Peter Baining für seine hervorragende Unterstützung bei der Mitarbeitersuche für unseren Serviceberater in Kirschweiler loben. Durch seine Social Recruiting-Kampagne erhielten wir innerhalb von nur 2 Wochen ganze 10 hochqualifizierte Bewerbungen, wodurch wir die offene Stelle sehr schnell besetzen konnten.
Die Umsetzung erfolgte äußerst professionell, und die Kommunikation war stets zeitnah und effizient.
Wir sind äußerst zufrieden mit seiner Dienstleistung und empfehlen ihn wärmstens als professionellen Ansprechpartner für Recruiting.
Christina Jungbluth
Autohaus Kirschweiler GmbH
Seit Ende 2022 unterstützt uns das Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal durch gezielte Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook. Als ein im Baugewerbe tätiges Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach Baggerfahrern, Rohrleitungsbauern, Tiefbauern und Hilfsarbeitern. Ebenso wichtig ist für uns das Finden von Auszubildenden sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich. Schon kurz nach dem Projektstart konnten wir eine deutliche Zunahme an Bewerbungen verzeichnen. Dies führte bald dazu, dass wir mehrere neue Mitarbeiter einstellen konnten.
Lucas Althoff
Eggert GmbH Rohrleitungsbau, Heek
Absolute Weiterempfehlung!
Wir bedanken uns bei Peter für seine hervorragende Arbeit. Er bringt selbstständig neue Ideen ein, erkennt - wenn eine Stellenanzeige ggf. nochmal verändert werden muss, um um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
In kürzester Zeit haben wir durch das Social Recruiting, drei sehr kompetente Mitarbeiter gefunden.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Anne Engel
Kardham P.O.T. GmbH, Linden
Peter ist einfach klasse! Er hilft uns nicht nur mit unserem E-Mail Marketing, META Werbung und unserer Website, sondern geht noch weit darüber hinaus. Peter ist ein echter Allrounder und hat immer eine helfende Hand anzubieten.
Kürzlich hat er uns sogar bei der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin unterstützt, und das war ein Volltreffer! Dank ihm konnten wir unser Unternehmen auf das nächste Level heben.
Louis Fricke
Tanzschule Fricke, Detmold
Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Peter Baining für die sehr erfolgreiche eRecruiting-Kampange, mit dessen Hilfe ich in sehr kurzer Zeit mehrere Stellen in unserer Zahnarztpraxis mit tollen neuen Mitarbeitern besetzen konnte.
Herzlichen Dank und weiter so...!
Dr. med. dent. Andreas Kirchhoff
Zahnarztpraoxis Dr. Kirchhoff, Paderborn
schnelle Umsetzung, kompetent und erfolgsorientiert.
Herr Baining hat unsere Wünsche und Anforderungen erkannt und umgesetzt, was zu einer sehr guten und anhaltenden Erfolgsquote führte.
Deshalb 5 Sterne für meii.de
Torsten Hieke
Radhaus Büren GmbH
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert es, bis Ergebnisse sichtbar sind?
Wie schnell neue Bewerbungen generiert werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Punkt ist die Art der zu besetzenden Stellen. "Einfache" Jobs wie alle Bürojobs, einfache handwerkliche Tätigenkeiten erzielen normalerweise in den ersten 24 Stunden neue Bewerbungen. Ausgefallenere Stellen wie z.B. ein Yoga-Lehrer können auch mehrere Tage bis zur ersten Bewerbung beanspruchen.
Ein weiterer Faktor ist das Alter und die Reputation eines vorhandenen Werbekontos. Bei ganz neu angelegten META-Werbekonten fangen wir mit einer kleinen Aufwärmkampagne an, die mit geringem Budget startet und diese täglich nach und nach erhöht, um Vertrauen aufbauen. Durch die dadurch bedingte Reichweite können auch einige Tage bis zur ersten Bewerbung vergehen.
Wie läuft ein Social recruiting Projekt ab?
Nach den Vorgesprächen und der Beauftragung folgt als erstes ein Kickoff-Workshop. Hierbei gehen wir anhand einer strukturierten Checkliste alle Themen durch, die für ein erfolgreiches Recruiting-Projekt benötigt werden.
Dazu gehören z.B. bereits vorhandene Stellenbeschreibungen, vorhandenes Bild- und Vidoematerial, Zugang zu den Werbekonten, Mitarbeiter-Benefits, Mitarbeiter-Testimonials, usw.
Aber keine Sorge. Egal, wie tief du oder dein Team in der Materie steckst, wir nehmen alle an die Hand und gehen gemeinsam alles Schritt für Schritt durch.
Nach dem Workshop folgt die technische Umsetzung des Recruting-Funnel, die Abstimmung zu Creatives (Bilder oder Videos in den Werbeanzeigen) sowie der Texte für die Anzeige und den Recruiting-Funnel. Nach Freigabe und Einrichtung der Werbekonten erfolgt die technische Umsetzung und Schaltung der Anzeigen. Ab dem Zeitpunkt können die ersten Bewerbungen eingehen. Auch dazu schulen wir dich oder dein Team, was dann zu tun ist.
Was unterscheidet deine Agentur von der Konkurrenz?
Der Großteil der Social Recruiting Agenturen liefert ausschließlich die Generierung von Bewerbern über Anzeigenwerbung in sozialen Netzwerken. Andere machen nur Image- oder Bewerber-Videos und verbreiten diese über Facebook-Formulare. Das kann natürlich kurzfristig helfen, eine einzelne Stellen zu besetzen. Langfristig wird das deinen Fachkräftemangel aber nicht beseitigen.
Nach der Bewerbung geht die Arbeit erst richtig los. Man nennt das im Fachjargon die Candidate Experience. High-Performer brauchen den Eindruck, dass man sich hier wirlich um einen bemüht. Ebenso recherchieren diese ausführlicher über das Unternehmen. Hier greifen dann das Employer Branding, die Automatisierung und zuletzt das Mitarbeiter-Onboarding Hand in Hand.
Zu guter letzt fehlt auch oft die Kapazität, um die ganzen Bewerbungen manuell abzuarbeiten. Hier haben wir ein Alleinstellungsmerkal durch unseren Background aus der Marketing-Automation.
Arbeitet ihr mit Unternehmen jeder Größe zusammen?
Im Prinzip schließen wir niemanden aus. Von Vorteil ist eine gewisse Größe an Mitarbeitenden, weil man hier in der Marketing-Kommunikation natürlich mehr transportieren kann. Je größer ein Unternehmen, desto bekannter, desto leichter kann eine Stellenbetzung sein. Es hängt aber auch vom Ruf als Arbeitgeber, von den gebotenen Benefits, vom Standort und vielen weiteren Faktoren ab.
Unsere Kunden haben in der Regel zwischen 20-500 Mitarbeitende. Wir lehnen aber niemanden ab, nur weil er weniger oder mehr Mitarbeiter hat.
Mit welche Leistung sollte man am besten starten?
Alle unsere Recruiting-Projekte fangen mit Social Recruiting-Kampagnen an. Das ist auch logisch, denn erst der Schmerz von unbesetzten Stellen veranlasst Unternehmen, sich an uns zu wenden. Und als erstes muss das größte Problem gelöst und einige Stellen schnellstmöglich besetzt werden.
Einige größere Kunden buchen dann Automatisierungen, Mitarbeiter-Onboarding und später auch Employer-Branding hinzu. Das erzeugt natürlich noch bessere Ergebnisse, macht aber zu Beginn unserer Zusammenarbeit in der Regel noch keinen Sinn.
Wähle die gewünschte Terminart aus. Du sieht freie Terminslots in den nächsten Tagen und kann per Klick die Zeit reservieren. Bei einem Zoom-Meeting werden Zugangsdaten direkt nach der Buchung zugeschickt. Eine Stunde vor dem Termin folgt eine Erinnungsmail.
Seit 2019 sind wir Partner für digitales Recruiting und Marketing-Automatisierung.
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Dipl.-Kfm. Peter Baining
Geschäftsführender Gesellschafter